Das Projekt Flaschenzug

Im Rahmen unseres Leistungskurses haben wir uns über 2 Semester mit Hebezeugen befasst.
Eine festgelegte Last sollte auf ein höheres Niveau befördert werden.
Wir haben einen Flaschenzug geplant, berechnet, mit dem CAD Programm Draftboard konstruiert und an Werkzeugmaschinen gefertigt.
Die in CAD konstruierten Seitenbleche wurden anschließend mit dem CAM Programm Filou am Bildschirm bearbeitet und gefräst. Daraus entstand das CNC Programm, nach welchem die Fräsmaschine die Bleche gefertigt hat.

Innerhalb von 10 Arbeitsgruppen fand eine komplette Fließfertigung statt. Angefangen beim Sägen, bis über das Drehen, Bohren und schließlich auch das Fräsen der einzelnen Teile, entstanden später 25 komplette Flaschenzüge.

Der Flaschenzug hatte die Anforderung 200 Kg (mit 3-Facher Sicherheit 600 Kg) hochheben zu können.

 

Auf dieser Webseite stellen wir unsere Arbeit des kompletten Ablaufs von der Planung bis hin zur Fertigung vor. Außerdem finden Sie Informationen über diverse Flaschenzüge und weitere Dinge, die man über Flaschenzüge wissen sollte.