Informationselektroniker/-in Büro­system­technik

Elektroniker IuT
Info und Kontakt
Ansprechperson: Herr Schernus - 040 428 855 795
  • Duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre
  • Lernorte: Betrieb und Berufsschule

Tätigkeitsbereich

Informationselektroniker/innen mit dem Ausbildungs­schwerpunkt Bürosystemtechnik planen informations- bzw. kommunikationstechnische Systeme und installieren Geräte der Unterhaltungselektronik in Betrieben und bei Privatkunden. Sie reparieren und warten TV-Geräte, CD- oder DVD- Player, Digital­kameras, Computer, Monitore oder Tele­kommuni­kations- und Satellitenanlagen.

Sie richten Programme, Zubehör und Netzwerke ein. Weiterhin stimmen sie Hardware und Software auf die Wünsche der Kunden ab. Sie beraten und informieren diese oder schulen Benutzer im Umgang mit neuen Systemen. Zusätzlich übernehmen sie Aufgaben im Vertrieb.

Einsatzort

Informationselektroniker/innen arbeiten hauptsächlich

  • in Unternehmen, die Dienstleistungen im Bereich Unterhaltungselektronik und Datentechnik anbieten
  • bei Herstellern von Büromaschinen
  • in Geschäften des Einzelhandels (z.B. für Computer, Fernseher oder Elektroinstallation)
  • in Softwarehäusern
  • bei Rundfunkveranstaltern

Beim Bau, bei der Wartung oder Reparatur von leitungsgebundenen Kommunikations- netzen arbeiten sie in den Räumen ihrer Privat- oder Geschäftskunden, in Wohnräumen, Bürogebäuden, Lager- und Produktions­stätten. Vorwiegend sind sie an Messplätzen in Werkstätten oder auch an Servicestationen und in Verkaufsräumen des Fachhandels tätig.

Worauf kommt es an?

Beim Installieren und Justieren von Antennenanlagen ist Sorgfalt gefragt. Das Beachten der Sicherheit von Kollegen und Passanten beim Arbeiten auf Leitern und Dächern verlangt Umsicht. Kommunikationsfähigkeit sowie Kunden- und Serviceorientierung erleichtern das Abklären von Störungen und Fehlern an elektrotechnischen Geräten im Kundengespräch.

Mathematikkenntnisse werden für das Ermitteln und Darstellen von elektrischen Größen benötigt. Gute Kenntnisse in Physik sind z.B. bei der Auswahl von Leitungswegen und Gerätestandorten wichtig. Grundwissen in Informatik erleichtert den Zugang zu Programmierung und rechnergestützten Arbeits­prozessen. Beim Montieren von informations­technischen Komponenten helfen Kenntnisse in Werken und Technik.

Welcher Schulabschluss wird erwartet?

Rechtlich ist keine bestimmte Schulbildung vorge­schrieben. In der Praxis stellen Betriebe überwiegend Auszubildende mit mittlerem Bildungs­abschluss ein.

Welche Alternativen gibt es?

Wenn es mit dem Ausbildungsplatz zum Informations­elektroniker/ zur Informations- elektronikerin nicht klappt, hier eine kleine Auswahl von Alternativberufen mit ver­gleichbaren Ausbildungs- bzw. Tätigkeits­inhalten: